Tiere gegen Klimawandel

Erich Kästners Idee von der „Konferenz der Tiere“, die er 1949 Frieden für die Welt fordern ließ, haben Anita von Saan und Dorothea Tust aufgegriffen und auf den Klimawandel angewandt: In ihrem Bilderbuch „Die Umwelt-Konferenz der Tiere“ sorgen sich die Tiere um die Zerstörung ihres Lebensraums. Was in gemütlicher Reimform wie ein Kindergartenbuch beginnt, wird unvermittelt zum Naturkundeunterricht für Schüler aller Klassen: Mit Fotos und informativen Texten zeigt das Buch Tiere und Bedrohungen von Sauerstoffmangel über Pestizide bis zum Treibhauseffekt. Zum Schluss diskutieren die Tiere, welche Hilfe wohl von den bösen Menschen zu erwarten sei, und beschließen, sich direkt an die Kinder zu wenden – mit diesem Buch.

“Die Umweltkonferenz der Tiere“ von Anita von Saan (Autorin) und Dorothea Tust (Illustratorin), Verlag Carlsen, ab 7 Jahren, Hardcover, 38 Seiten, 14,00 Euro, ISBN 978-3-551-25315-6