Verbindung zu den Sternen

Es heißt zwar „Helden und Götter“ und sieht vom Titelbild her auch so aus; eigentlich geht es der Bestsellerautorin Ursel Scheffler aber nicht darum, die Sagen zum soundsovielten Mal nachzuerzählen, sondern darum, die Geschichten zu den Namen vieler Sternbilder und Himmels-
erscheinungen zu erzählen. Wer war zum Beispiel Perseus, und warum wurden die Perseiden nach ihm benannt? Woher hat der „Große Wagen“ seinen Namen, und was erinnert am Himmel an die Abenteuer des Odysseus? Auch einige Redewendungen führt Scheffler auf griechisch-römische Heldensagen zurück; die sind dann im Text kursiv hervorgehoben. Um die Zusammenhänge herzustellen, fasst Scheffler immer eine Geschichte sachlich-übersichtlich zusammen und schließt einen Info-Teil über die entsprechenden Himmelskonstellationen an. Besonders ansprechend sind die klaren, plakativ-farbigen Bilder von Betina Gotzen-Beek.

 

Ursel Scheffler: Helden und Götter, Kerle-Verlag, 160 Seiten, gebunden, durchgehend farbig illustriert, EUR 16,99.