Vier Tage mit Rabe Rudi

Sommerferienprogramm der Evangelischen Stadtgemeinden

In der letzten Sommerferienwoche veranstaltete die Evangelische Jugend der Neu-Ulmer Stadtgemeinden ein Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter. Dabei begleitete Rabe Rudi die rund 40 Jungen und Mädchen vier Tage lang bei ihren Ausflügen und Aktionen.

„Unsere Tage beginnen immer mit einer Andacht in unserer Petruskirche. Da lernen Rabe Rudi und die Kinder jedes Mal, passend zum Thema, eine andere Person der Bibel kennen.“, so Religionspädagoge Felix Henkelmann, der mit einem Team engagierter ehrenamtlicher Jugendlicher und Erwachsener dieses Programm organisierte. Am ersten Nachmittag besuchte Künstler Eduard Hollmann die Gruppe und gestaltete mit den Kindern T-Shirts mit Sprühflaschen. Außerdem stand dann am Mittwoch ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm und zur Polizei an. Der musste allerdings frühzeitig abgebrochen werden, weil die Feuerwehrleute einen Einsatz hatten.

Im Augsburger Zoo lernten die Kinder aus Neu-Ulm bei einer Führung vieles über die Zootiere, durften den Teil einer Löwenmähne und einer Schlangenhaut anfassen.

Zum Abschluss feierten alle gemeinsam am Sonntag einen Familiengottesdienst in der Erlöserkirche. Da blickten Felix Henkelmann und Rabe Rudi mit einer Bilderpräsentation auf die vergangenen Tage zurück. Pfarrerin Ruth Šimeg unterhielt sich in ihrer Ansprache mit Rudi über die Liebe Gottes. Und auch viele Kinder wirkten wieder mit.