Wanderausstellung „Natur im Fokus“ zu Gast in Roggenburg

Vom 24. Juli bis 1. September 2017 wird die Wanderausstellung „Natur im Fokus on Tour“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz im Foyer des Zentrums für Familie, Umwelt und Kultur zu sehen sein.

Der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ wurde im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium veranstaltet. Das Umweltministerium fördert den Wettbewerb mit 10.000 Euro. „Natur im Fokus“ richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren in Bayern. Dabei geht es um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem viel Kreativität. Saatsministerin Ulrike Scharf: „Ziel dieses Fotowettbewerbs ist es, junge Menschen dazu anzuregen, die Natur ihrer Heimat zu entdecken. Denn nur was man kennt, schätzt und schützt man. “ Im Jahr 2016 reichten rund 650 Fotografinnen und Fotografen rund 1500 Bilder für den Wettbewerb ein. Gewertet wurden die Bilder in zwei Kategorien und in drei Altersgruppen: von 7-10 Jahren, 11-14 Jahren und 15-18 Jahren. Ingesamt wurden 18 Bilder in den Kategorien „Amsel, Drossel, Fink und Star…“ und „Bäume – Begegnungen mit rätselhaften Wesen“ ausgezeichnet.

Jubiläumsgewinner – 10 Jahr im Fokus
In diesem Jahr gab es zum 10-jährigen „Natur im Fokus“-Jubiläum eine „Best of“-Preisverleihung. Die erstplazierten Fotos der letzten 10 Jahre wurden einer Sonder-Jury vorgelegt, welche auch jeder Alterskategorie das beste Bild bewertet hat.

Diese Siegerfotos werden nun unter dem Titel „Natur im Fokus on Tour“ in ganz Bayern gezeit. Von 24. Juli bis 1. September 2017 machen sie Stopp in Roggenburg. Neben den Gewinnerbildern werden zusätzlich auch Bilder in elektronischer Form gezeigt, die es bis in die engere Auswahl der Jury geschafft haben.

Die Naturfotografien sind zu den Öffnungszeiten im Foyer des Zentrums für Familie, Umwelt und Kultur kostenlos zu bestaunen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr
Samstag 8 bt 18 Uhr
Sonntag 8 bis 14 Uhr

Weitere Informationen zur Natur im Fokus on Tour finden sie unter www.natur-im-fokus.de oder www.kloster-roggenburg.de

Foto: Leonie Stanke