Weihnachten unter Fischen – Tiergarten taucht ab

In diesem Jahr hat sich der Tiergarten Ulm etwas ganz Besonderes für das Ende der Adventszeit ausgedacht: Unter dem Motto: „Auch Fische können überrascht werden“ entstand die Idee, auch etwas vorweihnachtliche Stimmung in das riesige Donaubecken zu bringen.

Am 18. Dezember, dem letzten Adventssonntag vor Weihnachten, wird abgetaucht. Zwei erfahrene Tierpark-Mitarbeiter werden in das riesige Tunnelbecken steigen. Was genau sie dann dort machen wollen, wird noch nicht verraten. Aber natürlich hoffen sie auf viel winkendes Publikum von der trockenen Seite der zehn Zentimeter dicken Aquariumsscheibe aus.

„Da Tauchaktionen im Tunnel nicht oft vorkommen und in der Regel nicht zu besuchsstarken Zeiten erfolgen, sondern nach Notwendigkeit, wollen wir jetzt auch einmal die großen und kleinen Tiergarten-Fans daran teilhaben lassen“, meint Thomas Kellhofer, Tierpfleger der Aquaristik im Tiergarten. „Ich bin sicher, dass das eine sehr lustige Aktion wird“, fügt Tiergartenleiterin Stefanie Kießling hinzu. Natürlich steht das Tierwohl wie immer im Vordergrund und die Donaubewohner können frei entscheiden, ob sie sich von den Tauchern fernhalten oder auch einmal neugierig vorbeischwimmen. Aber seltsam gekleidete große Lebewesen, die vorsichtig zu ihnen herabsinken, sind sie gewohnt, das bringt keinen Karpfen mehr aus der Ruhe.

Los geht´s am 18. Dezember um 14 Uhr. Die ganze Aktion wird allerdings nicht länger als maximal 45 Minuten dauern, denn die Wassertemperatur ist derzeit mit knapp 12°Celcius für Menschen nicht gerade kuschelig.

Natürlich wird es um Weihnachten herum auch wieder den ein oder anderen besonderen Leckerbissen für die übrigen Tiergartenbewohner geben. „Das wird immer nach Tierart und Vorlieben entschieden“, meint Tierpflegeleiterin Nicole Dirscherl. Auch die Tiere sollen eben ein wenig davon profitieren, dass die Weihnachtszeit eine besondere ist.

Momentan hat der Tiergarten täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am 24. (Heiligabend) und am 31.12. (Silvester) allerdings nur bis 15 Uhr. Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließung.