Wie anders ist der andere?

Jeder Mensch ist einzigartig. Anders als alle anderen. Und zugleich verbinden jeden Menschen Gemeinsamkeiten mit seinen Mitmenschen. Im Wendebuch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ zeigt die preisgekrönte Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing in satten und eindrücklichen Zeichnungen Eigenschaften und Interessen von Kindern, die sie entweder mit anderen teilen oder aber von ihnen unterscheiden. Dabei spielt sie auf raffinierte Weise mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen, die nicht selten die kleinen Zuhörer wie auch die erwachsenen Vorleser überraschen. Denn oftmals sind die aufgezeigten Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht die, die auf den ersten Blick ins Auge springen.
Die Autorin will mit ihrem Buch die kleinen Leser darin unterstützen, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein und die eigene Identität zu spüren – und sie dafür sensibilisieren, dass jeder Mensch ganz unterschiedliche Eigenschaften und Interessen in sich vereint und damit zum Individuum wird.

Constanze von Kitzing: „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“, ab 3 Jahren, Carlsen-Verlag, Pappenbuch zum Wenden, 82 Seiten, 13 Euro, ISBN 978-3-551-17130-6.