Wie Worte wirken

Giraffe Gisbert hört, wie hinter seinem Rücken über ihn getuschelt wird. Das macht ihn traurig und lässt ihn schrumpfen. Mit jedem schlechten Wort, das Gisbert über sich hört, wird er kleiner und kleiner, bis er schließlich unter das Sofa passt. Eines Tages jedoch stellen ihm seine Freunde ein Geschenk vor die Tür, um ihn zu trösten. Durch diese Freude versteht Gisbert, dass er auch innerlich geschrumpft ist, er fühlte sich schwach und traurig. Doch die Geste seiner Freunde gibt ihm die Kraft, sich wieder rauszutrauen. Seine Freude heißen ihn auf dem Spielplatz willkommen, laden ihn ins Spielhaus ein und sagen ihm „Schön, dass du wieder da bist“. Da geht die Sonne auf in Gisbert, er wächst und knallt durch – mit dem Kopf durch das Spielhausdach, er ist wieder groß wie eine richtige Giraffe.
Dieses Buch veranschaulicht bereits Kindern ab drei Jahren, wie Worte wirken und zeigt auf, wie wichtig ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander ist.

 

Was ist bloß mit Gisbert los?, Jochen Weeber/Fariba Gholizadeh, Patmos Verlag, EUR 12,99