Zug hält bald regelmäßig in Gerlenhofen

Zu Weihnachten bekommen die Gerlenhofener eine Hoffnung mit handfesten Vorzeichen geschenkt: Der Zug soll wieder regelmäßig im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen halten; von Mitte Dezember an zumindest schon mal im Zwei-Stunden-Takt; das Ziel eines stündlichen Bahnhaltes in Gerlenhofen soll Ende 2023 erreicht werden.

Ab Dezember 2020 wird sich auf der Illertalbahn und dem Weißenhorner einiges verändern. Mit Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrags wird dort ein verbesserter Fahrplan umgesetzt. Bereits in der ersten Stufe des Verkehrsplans sind zusätzliche Halte im 2-Stunden-Takt im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen vorgesehen. Darüber hinaus soll dieses Angebot in den Folgejahren sukzessive weiter ausgebaut werden. Ziel ist ein stündlicher Halt in Gerlenhofen. Die Verantwortlichen beim Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V. gehen derzeit davon aus, dass dies Ende 2023 der Fall sein wird. Abhängig ist die Angebotserweiterung vom Baufortschritt des Bahnhofsumbaus in Senden. Sobald der Umbau abgeschlossen ist, sind in Gerlenhofen stündliche Halte vorgesehen.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist hoch erfreut über diese positive Entwicklung: „Für den Stadtteil Gerlenhofen und die Stadt Neu-Ulm insgesamt ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Der 2-Stunden-Takt ab Dezember und der sukzessive Ausbau des Angebotes zu einem stündlichen Halt im Jahr 2023 sind eine echte Perspektive für den Haltepunkt in Gerlenhofen“.

Und noch eine Veränderung ist in Planung: Langfristig soll der Bahnhalt Gerlenhofen weiter in Richtung Ortsmitte verlegt werden. Die Verlegung kann allerdings erst in Zusammenhang mit einem zweigleisigen Ausbau der Illertalbahn im Abschnitt zwischen Gerlenhofen und Senden erfolgen. Der Freistaat Bayern hat hierzu Anfang des Jahres ein Ausbaugutachten vorgestellt. Die Vorbereitungen für diese Planungen laufen derzeit. Landrat Thorsten Freudenberger sieht die Gesamtentwicklung für die Illertalbahn sehr positiv: „Es ist uns zusammen mit dem Freistaat gelungen, für die Weiterentwicklung der Illertalbahn ordentlich Fahrt aufzunehmen. Mit den Veränderungen Ende des Jahres beginnen wir Schritt für Schritt damit, die Illertalbahn und den Weißenhorner in einen Teil der sich im Aufbau befindlichen Regio-S-Bahn Donau-Iller zu verwandeln. Nach meiner Vorstellung haben wir spätestens in zehn Jahren eine elektrifizierte und in Teilen zweigleisig ausgebaute Illertalbahn, auf der dann elektrische Regio-S-Bahn Züge im Halbstundentakt nach Weißenhorn und Illertissen fahren können.“