Ballonmuseumscup in Gersthofen ab 4. Juni

In Vorbereitung für den 2. Internationalen Ballonmuseumscup werden die farbenprächtigen Gasballone am 5. Juni ab 17 Uhr auf dem Ballonstartplatz Gersthofen befüllt. Dies ist an sich schon ein außergewöhnliches Schauspiel. Trotzdem haben die beiden Veranstalter, das Ballonmuseum Gersthofen und der Freiballonverein Augsburg e.V., zusätzlich noch ein unterhaltsames Begleitprogramm zusammengestellt. Es gibt Livemusik von den Blasharmonikern und Szenen aus dem Theaterstück „Die Welt von oben oder: Der Traum vom Fliegen““ des Theaters EUKITEA. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Fuchsjagt / Museumscup der BallonfahrerAm folgenden frühen Morgen, etwa gegen 5 Uhr, werden die Gasballone dann aufsteigen – ein seltenes, höchst eindrucksvolles Schauspiel am Himmel von Gersthofen, schließlich sind weltweit nur noch etwa einhundert Gasballone in Betrieb.

Unser Titelbild zeigt einige Ballons vor dem Start des Ersten Internationalen Ballonmuseumscups im vergangenen Jahr auf dem Ballonstartplatz in Gersthofen. Das kleinere Foto zeigt den Start des „Fuchses“ damals morgens um fünf Uhr. Eine Vieretelstunde später folgten ihm neun Gasballone mit Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz. (Fotos: Marcus Merk)