Daniel Fernandez: Kinder sind Künstler

„Folge deinem Herzen“ ist ein vielzitierter Ratschlag, doch selten trifft man jemanden, der ihn so unbedingt befolgt wie Daniel Fernández, der in Senden lebt.

In seiner Heimatstadt Santiago de Chile hat der erfolgreiche Werbegrafiker vor 14 Jahren die deutsche Volkswirtschafts-Studentin Ruth Uhlig kennengelernt und ist ihr nach Deutschland gefolgt, wo die beiden inzwischen als Ehepaar mit zwei kleinen Kindern in Senden-Aufheim leben. Seine Karriere als Werbegrafiker hat Fernández dafür gerne aufgegeben. „Diese Hektik hätte ich ohnehin nicht mein Leben lang aushalten wollen“, sagt er; vor allem aber habe er sich schon damals oft gefragt, warum er das eigentlich mache. „Es gab natürlich ganz unterschiedliche Projekte, und viele haben mir auch Freude gemacht, aber ich konnte mir die Arbeit nicht danach aussuchen, ob mich das Projekt persönlich ansprach.“


Konsequenterweise hat er deshalb in Deutschland nicht einfach bei der nächsten Werbeagentur angeheuert, sondern bewusst nur Dinge getan, die sich für ihn sinnvoll anfühlten. Das war in erster Linie die Illustration von Kinderbüchern. Mehr als 50 Bücher hat er mittlerweile illu­striert, die in Deutschland und Amerika, aber auch schon in Dänemark, Italien und anderen Ländern erschienen sind, und ist auch schon mit einigen Preisen ausgezeichnet worden. Eines seiner ersten und bekanntesten Bücher ist „Denk daran, ich hab dich lieb“ in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Pastor und Autor Max Lucado aus Texas. Derzeit arbeitet er an einem Buchprojekt zusammen mit dem Ulmer Museum.
Parallel zu seinen Aufträgen als Illustrator, Zeichner und Maler gibt Fernández mit großer Begeisterung sein Wissen weiter, vor allem an Kinder und Jugendliche. „Kinder sind Künstler“, meint er. „Sie haben wunderbare Ideen; leider werden sie leicht frustiert, wenn nämlich das, was sie zeichnen, dann gar nicht so aussieht, wie sie es sich vorgestellt haben.Dabei ist das ja nur eine Frage der Technik.“
Entsprechend macht Daniel Fernández seinen Kursteilnehmern überhaupt keine Vorgaben zu Thema, Objekt oder künstlerischer Technik. Stattdessen unterstützt er seine Eleven einzeln bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen: „Je nachdem, welche Zeichentechnik ich verwende, kann ein und dasselbe Bild einen ganz unterschiedlichen Ausdruck bekommen“, erklärt er und beweist das für die Reporterin, indem er mit Elan mal kurz fünf verschiedene Versionen des Kinderseitenkinds Kiki entwirft.
Live zu erleben war er jüngst wieder bei der Kulturnacht, wo er alljährlich in der Volkshochschule einige Werke ausstellt und gemeinsam mit den zahlreichen Interessenten neue zeichnet. Seine nächsten öffentlichen Auftritte sind am 3. Oktober von 10 bis 19 Uhr beim Künstlertag in der „Manufaktur by Baier“ in Pfaffenhofen an der Roth, Zeppelinstraße 6 (Ausstellung und live Illustrationen), am 26. Oktober beim „Häussler junior Aktivtag“ von 10 bis 16 Uhr im Sanitätshaus Häussler in der Jägerstraße 6 in Ulm-Söflingen (live Illustrationen und Porträtzeichnen für die teilnehmenden Kinder) und beim Martinsmarkt im Schulhof der Vorfeld-Grundschule in Neu-Ulm, am Samstag, 9. November, von 13 bis 21 Uhr.
In der Friedenskirche bietet Daniel Fernández dreistündige Illustrationsworkshops an: für Jugendliche am Samstag, 28. September, von 10 bis 13 Uhr, für Erwachsene am Freitag, 27. September, und am 22. November, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr und für Kinder (8 bis 13 Jahre) am Samstag, 9., beziehungsweise 23. November, je 10 bis 13 Uhr.

Anmeldung für die Workshops
per E-Mail an Ruth.Uhlig@web.de oder
imaginaxyon@hotmail.com oder
Tel. (0176) 40 22 63 37
www.dafa-studio.de