Deine Grünfinder-Seite

Natur-Memory

Heute möchten wir Dir und Deiner Familie ein ganz besonderes Memory vorschlagen.

Ein Memory hast Du ja sicher schon einmal gespielt. Es werden Bildkarten verdeckt auf einem Tisch ausgelegt. Dann müssen alle Spieler abwechselnd 2 Karten aufdecken, um Paare mit gleichen Motiven zu finden. Dabei ist es wichtig, sich gut zu merken, wo die verschiedenen Bildkarten liegen. Wer zum Schluss die meisten Paare gefunden hat, hat das Spiel gewonnen.

Für unser Memory brauchst Du zwar auch ein gutes Gedächtnis, es wird aber nicht mit Bildkarten gespielt.

Für dieses besondere Memory sammelst Du draußen in der Natur verschiedene Gegenstände wie Blätter, Blüten, Früchte, Steine oder was Du sonst noch findest.
Das alles ordnest Du auf einem Tuch zu einem Bild an. Deine Spielpartner schauen sich nun das Bild für etwa 30 Sekunden an und prägen es sich gut ein. Dann wird alles mit einem Tuch zugedeckt und alle müssen versuchen, in der Umgebung die gleichen Naturmaterialien noch einmal zu sammeln.

Wenn alle zurück sind, wird das Tuch ein weiteres Mal angehoben, damit sich alle das Muster noch einmal anschauen können. Danach sollen alle Mitspieler versuchen, ihre Naturgegenstände so anzuordnen, dass die Bilder genau gleich aussehen. Jetzt wird Dein Bild aufgedeckt und alle vergleichen, wie viel übereinstimmt. Wenn Ihr Lust habt weiterzuspielen, kann jetzt der nächste Spieler Gegenstände suchen und ein Bild legen.

Viel Spaß bei Deinem „Natur-Memory“
wünschen Dir Deine Grünfinder.

GRÜNFINDER ist ein Angebot der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller.
GRÜNFINDER-Kinder erleben, entdecken und erforschen die Natur vor Ort, dazu möchten wir Dich auf der GRÜNFINDER-Seite einladen.

Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, Olgastraße 137, 89073 Ulm,
Telefon 0731-2063-00, kontakt@kinderstiftung-ulmdonauiller.de

Mehr GRÜNFINDER-Ideen unter:
www.kinderstiftung-ulmdonauiller.de,
fb.me/Kinderstiftungulmdonauiller und
https://www.instagram.com/kinderstiftung_udi/