Der Weihnachtsstern geht auf

Weihnachtsshow im Planetarium

LAUPHEIM – Ab 23. November zeigt das Laupheimer Planetarium sein beliebtes Weihnachtsprogramm, das unter dem Titel „Der Stern von Bethlehem – ein himmlisches Zeichen“ die Legende des Weihnachtssterns beleuchtet.

Ein familiengerechtes, weihnachtliches Programm rund um den Stern von Bethlehem gehört seit Eröffnung des Planetariums in Laupheim zur Tradition und zu den beliebtesten Angeboten des Sternentheaters. Im vergangenen Jahr wurde es sehr erfolgreich in einer Neubearbeitung präsentiert. Die Vertonung mit Dialogen und eigens komponierter Musik war neu produziert worden. Ebenso die Visualisierung, die seither die moderne digitale Planetariumstechnik mit 360-Grad Videoanlage voll ausnutzt.

Produktionsleiter Michael Bischof erläutert: „Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Weihnachtsstern – was hat die Weisen aus dem Morgenland auf die Reise geschickt?“ Die Weihnachtsshow sei dabei in ihrer Ausrichtung stimmungsvoll, unterhaltsam und allgemeinverständlich, versichert Bischof. Mithilfe der Planetariumstechnik wird ergründet, was sich am Firmament vor 2000 Jahren abspielte. Dafür tauchen die Besucher in die damals führende babylonische Himmelskunde ein. Neben der historischen Deutung der Himmelsphänomene erfahren sie Grundlegendes über den Aufbau unseres Sonnensystems und die Bewegung der Planeten.

So gerüstet nähert sich das Planetarium der Frage nach dem Weihnachtsstern. Gab es ihn wirklich? War das „himmlische Zeichen“ ein Komet oder nur eine Legende, um die Bedeutung des christlichen Messias zu unterstreichen?

Auch der Blick an den diesjährigen Weihnachtshimmel wird nicht vergessen: Das Vorprogramm stellt die besonderen Himmelsobjekte des winterlichen Firmaments vor und erläutert, wie man sich anhand des sogenannten „Wintersechsecks“ orientieren kann.

INFO: „Der Stern von Bethlehem“ ist vom 23. November bis 18. Januar zu sehen. Vorführtermine, die auch über die Weihnachtsfeiertage angeboten werden, im Internet unter „www.planetarium-laupheim.de“ und für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung. Karten können telefonisch unter 07392/91059 oder im Internet vorbestellt werden. Als weitere Sternenshows zeigt das Planetarium „Der Blaue Planet“, „Geheimnis Dunkle Materie“ und „Expedition Sonnensystem“ sowie das Kinderprogramm „Einmal Pluto und zurück“.

 

 

 

Text: Thomas Freidank (tf)

Bild: Stehle/Ruchti, Planetarium Laupheim