Design-Preis für Flussgeschichten

Für die Gestaltung der 2022 eröffneten Dauerausstellung „Donau. Flussgeschichten“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum (DZM) wurde das Berliner Studio it`s about mit dem German Design Award Gold 2024 prämiert.

„Eine lebendige wie unterhaltsame Erfahrung für Groß und Klein“, urteilte die Jury. Die Ausstellung, die sich der Donau und ihren Geschichten widmet, wurde vom Museumsteam in Zusammenarbeit mit dem Berliner Gestaltungsbüro erarbeitet. Der Preis für das Berliner Büro ist auch eine große Freude für das Museum.

Dinge und Bilder und ihre Geschichten in Szene setzen: Dieses Ziel haben die Gestalterinnen durch helle Farben, liebevolle Illustrationen und eine einladende Ausstellungsarchitektur erreicht. Dabei wurde das Design darauf ausgerichtet, möglichst nachhaltig und langlebig zu sein. Vom Verlauf der Donau inspiriert, schlängelt sich die Ausstellung nun durch die verwinkelte Architektur des Reduits der Donaubastion und nimmt die Besuchenden mit auf eine Reise am Fluss entlang von der Mündung bis zur Quelle. 22 Flussgeschichten widmen sich unterschiedlichen Aspekten der Donau, ihre Bedeutung als Natur-, Kultur- aber auch Wirtschaftsraum wird deutlich. Besonders die vielfältigen interaktiven Angebote sorgen für einen abwechslungsreichen Museumsbesuch. Ein Beispiel dafür, „wie Wissensvermittlung generationenübergreifend Spaß machen kann!“, lobte die Jury.

Die Ausstellung kann täglich – außer montags – besichtigt werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro, freitags ist er kostenlos. Kinder haben die zusätzliche Möglichkeit, die Ausstellungsinhalte mit dem kostenfreien „Entdeckerkoffer“ zu erkunden.