DIY Upcycling: Wildbienen-Nisthilfe

Wusstest du, dass es in Deutschland rund 560 Wildbienen-Arten gibt? Ihre Rolle wird oft unterschätzt, obwohl sie die wichtigsten Pflanzenbestäuber sind. Durch die Bundesartenschutzverordnung sind sie allerdings unter besonderen Schutz gestellt.

Wie du ganz einfach mithilfe von leeren Konservendosen eine Nisthilfe bauen kannst, die für 30 bis 40 Wildbienenarten geeignet ist, erfährst du jetzt.

Das braucht Ihr:

  • eine leere, saubere Konservendose
  • hohle Bambusstäbe
  • Metallsäge
  • etwas Schnur

Anleitung

1. Säge die Bambusstäbe in dosenlange Abschnitte. Damit sich die Bienen später nicht verletzen darf die Schnittkante nicht ausfransen oder splittern. Das vermeidest du durch die Verwendung einer Metallsäge.

2. Befülle die Konservendose mit den Bambusstängeln. Die Stäbe sollten sich nicht mehr bewegen können (evtl. musst du sie noch etwas mit der Schnur als Bündel fixieren).

3. Platziere die Dose an einem sonnigen Platz, der z.B. durch ein Dach vor Regen geschützt ist. Achte darauf, dass sich ausreichend Wildblumen in der Nähe befinden.

Dieser Artikel ist ein Beitrag vom Bildungszentrum Roggenburg und Walderlebniszentrum Roggenburg und gehört zu einer Reihe zum Thema ,,Ressourcenschutz“.
Er wurde verfasst von Theresa Kober, Amelie Budai und Valentin Ruppert (Teilnehmer/innen des freiwilligen ökologischen Jahres 2020/21)