Edwin-Scharff-Kindermuseum öffnet wieder

(c) una.knipsolina / petra schulz;

Die aktuelle Ausstellung im Kindermuseum des Edwin Scharff Museums am Neu-Ulmer Petrusplatz kann ab 14. Juli wieder öffnen. In der Ausstellung, in der es um Bauten von Tieren und die Architektur der Menschen geht, war seit März coronabedingt geschlossen.

Auch Manfred und Sam tragen brav ihre Mundnasenbedeckung. Foto: ESM

Das Museumsteam hat sich in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht, wie das Kindermuseum unter den aktuellen Umständen wieder öffnen kann. „Architektierisch. Bauten von Mensch und Tier“, wurde dafür an vielen Stellen extra umgebaut, sodass trotz der Einhaltung der Hygienevorgaben so viele Aktionen wie möglich durchführbar sind.

(c) una.knipsolina / petra schulz;

Das Konzept des Kindermuseum sieht ja das Begreifen durch Be-Greifen, also Anfassen vor. Und das ist durch die Corona-Hygienevorgaben nicht mehr uneingeschränkt möglich. Nun wurde einiges so geändert, dass beispielsweise das Material zum Bauen einzeln an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben wird. Außerdem ist die Anzahl der Gäste im Kindermuseum auf 50 Personen begrenzt. Dabei hält sich das Museum an die gesetzliche Vorgabe von einer Person auf zehn Quadratmeter. Wichtig ist auch: Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Kinder unter sechs Jahren müssen besonders eng beaufsichtigt werden. Einen Wehmutstropfen gibt es laut Birgit Höppl, stellvertretende Museumsleiterin, die für das Kindermuseum verantwortlich zeichnet: „Die Besuchszeit müssen wir leider gegebenenfalls auf zwei Stunden beschränken. Falls die Besucherhöchstzahl nicht erreicht werden sollte, können unser Gäste aber gerne länger im Museum bleiben.“ Sinnvoll ist es, vorab einen Platz zu reservieren.

Foto: Petra Schulz

Buchungen zur halben oder ganzen Stunde sind unter Telefon 0731 7050 2555 möglich. Die ausführlichen Hygienevorschriften für die interaktive Ausstellung, die Siedelweber, Maulwürfe, Bienen, Einsiedlerkrebse sowie viele andere Tiere und ihre architektonischen Meisterleistungen vorstellt, finden sich auf der Startseite der Museumswebsite www.edwinscharffmuseum.de.

Die Ausstellung „Architektierisch. Bauten von Mensch und Tier“ im Kindermuseum des Edwin Scharff Museums ist bis 12. September 2021 dienstags und mittwochs von 13 bis 17, donnerstags und freitags von 13 bis 18 und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm, Tel.: 0731/7050-2520, www.edwinscharffmuseum.de