Geschenkepacken für den guten Zweck

Für die diesjährige Adventszeit hat sich das Ü3-Team des Montessori Kinderhauses am Eselsberg etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinderhausfamilien möchten sie dazu beitragen, Kindern aus der Region ein (Weihnachts-)Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Bis zum 6. Dezember hatten die Kinderhausfamilien Zeit, gemeinsam mit ihren Kindern Weihnachtspäckchen für andere Kinder zu packen und diese in einen Bollerwagen zu legen, der im Garderobenbereich des Kindergartens auf die Entgegennahme der Gaben wartete.

In den Ü3-Gruppen gestalteten und befüllten die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern einen „Proto-Karton“ für die Aktion und besprachen mit ihnen, was damit geschehen wird. In den Krippengruppen wurde angesichts des geringen Altersdurchschnitts der Kinder darauf verzichtet, doch auch die Krippeneltern durften natürlich gemeinsam mit ihren Kindern Päckchen packen und im Kinderhaus abgeben.

Am Montag, 11. Dezember 2017 wurden die Geschenke schließlich von zwei Mitarbeitern des Ulmer Tafelladens abgeholt, die diese dann vor Weihnachten an diejenigen Familien verteilen werden, denen mit einer Unterstützung beim Schenken am ehesten geholfen ist.

Eine schöne Aktion inmitten des oft gar nicht mehr weihnachtlichen Konsumwahnsinns. Wer kennt es nicht, dass man ratlos vor dem Regal steht und schon gar nicht mehr weiß, was man noch schenken soll? Irgendwie hat doch jeder schon (fast) alles.

Da kann es besinnend sein, den Blick auf jene zu richten, die gerne noch das ein oder andere hätten, aber bei denen das Geld dieses Jahr vielleicht nicht ausreichend ist.

Ein kleines Geschenk von „extern“ kann hier viel Freude bereiten, vor allem dann, wenn es von Herzen kommt und mit Liebe gepackt wurde. Und letzten Endes ist die Freude der Anderen doch auch das schönste Geschenk für einen selbst.