Grünfinder: Entdeckungsreise in den Park

Heute laden wir auch dich auf Entdeckungsreise in den Park ein. Dort zeigen wir dir, wie du einen Baum näher kennenlernen kannst. Da es gemeinsam mehr Spaß macht, nimm Deine Geschwister, Eltern oder Freunde mit.

Baumfühlspiele:

Zunächst einmal versuche, den dicksten Baum im Park zu finden. Dazu sucht ihr euch einen besonders großen Baum und bildet einen Kreis um ihn. Fasst euch dabei an den Händen. Wie dick ist der Baum? Findet ihr noch einen dickeren?

Das nächste Spiel ist ein Spiel in Paaren. Für dieses „Baumfühlspiel“ brauchst du ein Tuch, mit dem du deinem Partner die Augen verbindest. Führe ihn nun zu einem Baum, der dich besonders anzieht. Lass ihn nun den Baum mit seinen Händen ertasten. Wie fühlt sich der Baum an? Ist die Rinde rau oder glatt, mit Pflanzen bewachsen oder kahl? Gibt es Vertiefungen oder Erhebungen? Kann man ihn mit den Armen umfassen? Wenn Dein Partner gründlich mit „seinem“ Baum Bekanntschaft gemacht hat, führe ihn – am besten auf einem anderen Weg – wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nun nimm ihm die Augenbinde ab. Schafft er es, seinen Baum wiederzufinden?

Anschließend tauscht ihr die Rollen.

Rubbel die Rinde:

Eine andere Möglichkeit, einen Baum zu entdecken, ist das „Rindenbilder rubbeln“. Hierfür brauchst du Wachsmalstifte oder Wachsmalblöcke und weißes Papier im DIN A4 – Format. Lege ein Blatt Papier auf die Rinde eines Baums. Jetzt rubble mit einem Wachsmalblock oder der breiten Seite eines Wachsmalstifts kräftig über das Papier und ein genauer Abdruck der Baumrinde entsteht. Das geht auch mit Blättern: Lege ein Blatt mit den Blattadern nach oben auf eine feste Unterlage, weißes Papier darüber und wiedermit dem Wachsmalblock darüber rubbeln!

Basteln mit Blättern:

Aus Blättern, die im Herbst zu Boden fallen, lassen sich Sachen basteln, zum Beispiel kleine Schiffchen zusammen mit den Schalen von Kastanien und einem Zahnstocher aus Holz.

Viel Spaß bei Deinen „Baumbegegnungen“ wünschen dir
Deine GRÜNFINDER.

*GRÜNFINDER ist ein Angebot der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller.
GRÜNFINDER-Kinder entdecken die Natur vor Ort.

Weitere tolle Ideen zum nachmachen: