Grünfinder: Naturmandala ganz einfach selber machen

Kennst Du Mandalas? Das Mandala kommt aus dem altindischen Sanskrit und heißt so viel wie „Kreis“. Es meint ein kreisrundes Schaubild, das auf seine Mitte orientiert ist. Im Buddhismus dient ein Mandala auch zur Meditation. Im westlichen Kulturkreis meint man häufig ein gemaltes oder aus Gegenständen gelegtes Motiv, das rund, herzförmig, quadratisch, dreieckig sein kann, aber auch immer eine Mitte hat.
Wir zeigen Dir, wie Du aus Dingen, die Du in der Natur findest, ein Mandala legen kannst. Je nach Jahreszeit können das verschiedenste Steine, Äste, Zapfen, Blüten, Blätter, Federn, Gräser, Früchte, Kastanien, Eicheln usw. sein.

Kleines Naturmandala:

Und so geht’s:
Schnapp Dir Deine Freundin, Deinen Freund oder Geschwister oder geh einfach alleine los. Wenn Du mit offenen Augen durch Grünflächen, den Wald oder an Gärten vorbei gehst, wirst Du sicher Einiges finden. Pflücke und sammle nur was Du auch verwenden kannst, manches kann unter Naturschutz stehen.
Nun suchst Du dir einen Gegenstand als Mitte Deines Mandalas aus und legst es auf den Boden. Dann legst du von innen nach außen Dein Muster mit Deinen Materialien.
Schon beim Legen kannst Du überlegen, welche Dinge Du gefunden hast. Wie heißen die Funde? Wo wachsen sie, an Sträuchern, Bäumen, in Bodennähe, im Wald, in der Innenstadt, in Gärten? Gibt es sie das ganze Jahr oder nur zu einer Jahreszeit? Wie kam der Stein dorthin? Welche Formen und Farben siehst Du? Und so weiter. Unser Tipp: Vielleicht hast Du sogar ein Bestimmungsbuch oder kannst Dir eines in der Bücherei ausleihen, dann erfährst Du noch mehr darüber.
Wie schön, wenn ein leerer Innenhof mit Deinem schönen Naturmandala bunter wird! Wenn du möchtest, schick uns ein Foto von Deinem Mandala, wir werden es dann gerne auf Facebook und Instagram zeigen (bitte angeben, falls nicht gewünscht).

Du brauchst:
Beutel oder Korb zum Sammeln

Gartenschere

Dinge aus der Natur wie zum Beispiel Blüten, Blätter, Zweige, Früchte, Zapfen, Steine, Schneckenhäuschen

Eine gerade Fläche zum Auslegen

Viel Spaß beim Sammeln, Basteln und Beobachten wünschen Dir Deine GRÜNFINDER

*GRÜNFINDER ist ein Angebot der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller.
GRÜNFINDER-Kinder entdecken die Natur vor Ort.

Weitere tolle Ideen zum nachmachen: