Grußwort von Landrat Thorsten Freudenberger zu Weihnachten 2021 und zum Jahreswechsel 2021/22

Rücksicht auf sich und andere zu nehmen, füreinander da zu sein und Geduld sind die Tugenden dieser Tage. Die Coronazeit verlangt uns allen sehr viel ab. Weihnachten kommt da gerade recht. Für mich ist es das Fest des Friedens, der Freude und der Einkehr, die uns allen gut tun. Sie erinnern uns an die schönen Dinge des Lebens.

Denken wir in diesen Tagen an die Menschen, die schon seit vielen Monaten enorm gefordert sind. Ich meine die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krankenhäusern, den Alten- und Pflegeeinrichtungen, in den Arztpraxen, in der Gesundheitsverwaltung, in den Impfzentren und Teststationen. Allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz, Technischem Hilfswerk, allen anderen Hilfsorganisationen sowie den Behörden des Katastrophenschutzes möchte ich ebenfalls für ihren unermüdlichen Einsatz danken. In Krisensituationen können wir uns im Landkreis Neu-Ulm voll und ganz aufeinander verlassen. Dafür danke ich ebenso wie unseren 17 Kommunen für das gute und solidarische Miteinander. Gemeinsam geht es besser!

Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sagen, die oftmals rein ehrenamtlich für andere da sind. Sie machen unseren Landkreis Neu-Ulm zu einem Ort mit Herz!

Aber es gibt nicht nur Corona. Trotz mancher Einschränkung sind wir bei wichtigen Themen gut vorangekommen.

Der Ausbau unserer Regio-S-Bahn Donau-Iller nimmt immer deutlichere Konturen an. Der Umbau des Bahnhofs Senden zur modernen Mobilitätsdrehscheibe ist in vollem Gange. Ebenso wurden Wege für ein verbessertes Busangebot im mittleren Illertal geebnet.

Bayerns Kultusminister hat uns das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“ überreicht. Dies ist für uns ein klarer Auftrag, auch 

weiterhin stark in Bildung zu investieren. So werden wir die Sanierung des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen kraftvoll finanziell unterstützen. Für den Neubau des Lessing-Gymnasiums steht ein Architekturwettbewerb an, auf den wir uns freuen.

Zudem haben wir unsere Digitalisierungsstrategie auf den Weg gebracht. Projekte wie „5G: Stadt. Land. Leben retten“ sind gestartet. Mit dem Digitalisierungszentrum Ulm – Alb-Donau-Kreis – Biberach (DZ UAB) hat der Landkreis eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Noch nie wurden so viele digitale Endgeräte für unsere Schulen beschafft wie im vergangenen Schuljahr.

Das neue Feuerwehrhaus mit Taktisch-Technischer Betriebsstelle (TBB) und Atemschutzübungstrecke in Illertissen, die Pflanzung eines weiteren Klimawaldes mit knapp 5.000 Bäumen und Sträuchern, die Eröffnung des Umweltpavillons im Kreismustergarten Weißenhorn oder der Ausbau unseres Fernwärmenetzes sind weitere Highlights des Jahres! Auch 2022 wird uns die Pandemie begleiten. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt. Ich wünsche uns allen wieder mehr Wir und weniger Ich. Lassen wir uns anstecken von der Hoffnung, Freude und Zuversicht, welche von dieser besinnlichen Zeit ausgehen. Persönlich freue ich mich 2022 unter anderem auf den 50.Geburtstag unseres Landkreises Neu-Ulm.