Gut genug!

Leute, seid ihr auch so k.o.? Bei mir ist heute irgendwie die Luft raus. Ich habe keine guten Ideen, keine Energie, keine Lust… Ich hoffe, das kommt schnell zurück. Sind ja nur noch so 12month2go. Oder 14. oder 18…. Aaaaaaahhhhhh. Aber wisst ihr was, irgendwie bin ich zum ersten Mal in meinem Leben so richtig stolz auf mich. Ich hab mich ja schon immer vor 4 Wochen alleiniger Ferienbetreuung gefürchtet. Das ist ja aber ein Klacks gegen 6 Wochen Corona-Ausgangsbeschränkung ohne Spielplätze, Kulturangebote und Freunde. Und ich muss sagen: wir haben das ganz gut gemeistert. Ich hab das gut gemeistert, so alleine auf mich gestellt. Wir haben uns zusammengerauft, wir haben alle noch keinen (großen) Dachschaden bekommen, wir sind noch nicht im Dreck ertrunken, haben einen guten Rhythmus… und ich mache mir gar nicht mehr so riesige Sorgen, es in Zukunft nicht schaffen zu können. Ich schaffe das. Irgendwie. Nein, nicht irgendwie. Ich schaffe es gut. Wie seltsam das aus meinem Mund klingt. Bin ich etwa gewachsen in der Krise? Vielleicht ist meine Freundin schuld. Die sagte vor 3 Wochen zu mir: „Man Lena, die Situation ist wirklich total bescheiden, und ihr macht da sowas von das beste draus!“ Damals war ich ziemlich am Boden, fühlte mich elend, weil ich so viel wollte und nur wenig davon schaffte und vor allem meinem Anspruch gegenüber meinen Jungs nie gerecht wurde. Ich war so unendlich erschöpft, dass ich es einfach nicht geschafft habe, immer empathisch zu bleiben bzw. meine Grenzen immer deutlicher gezeigt habe. Für meinen Geschmack zu deutlich. Was hat sich verändert? Ich habe mehr Schlaf als damals. Das ist sicher einer der wichtigsten Punkte. Ich habe mir eine Pause geschaffen: Wenn das Zwergenkind schläft, ist Medienzeit. Und ich putze dann bewusst nicht, sondern mache was für mich. Ich telefoniere fast jeden Abend mit jemandem. Oft auch per Video. (Auch was ganz neues für mich! Wie wahnsinnig gut das tut!) und ich mache nur das nötigste im Haushalt. Wäsche, saugen, Badezimmer. Und zwar nicht an einem festen Tag, sondern dann wenn es sich gerade ergibt. Die Kinder wollen oben spielen? Prima, dann schnell das Bad gemacht. Das Goldkind will staubsaugen? Super, er nen Sauger und ich einen, das Zwergenkind in die Trage und los geht’s! Auf diese Weise halten wir uns gut über Wasser. Notfalls auch noch n Jahr lang und dann ziehen wir hoffentlich um 😀 haltet die Ohren steif, ihr Lieben! Ihr macht alle einen verdammt guten Job! 

Wer mehr von Lena und ihrer Familie lesen will, schaut einfach auf https://www.mensch-mama.de oder auf Instagram unter @mensch_mama