Interkulturelle Woche in Neu-Ulm

15 Neu-Ulmer Veranstaltungen vom 24. September bis zum 2. Oktober

Seit mehr als 40 Jahren gibt es in Deutschland die Interkulturelle Woche. Die bundesweite Aktionswoche findet wieder von Ende September bis Anfang Oktober statt. Das Motto lautet „#offen geht“. Auch die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich in Zusammenarbeit mit einigen städtischen Institutionen und Vereinen sowie dem Landratsamt Neu-Ulm wieder an der Aktionswoche und hat vom 24. September bis zum 2. Oktober ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Hierbei werden städtische Einrichtungen zu Orten des Kennenlernens und des Miteinanders. Das Programm verspricht zudem spannende Begegnungen und einen vielfältigen Austausch für Jung und Alt.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr unseren Beitrag zur deutschlandweiten Interkulturellen Woche leisten können. Nach harten Monaten der Pandemie hätte das diesjährige Motto der Aktionswoche passender nicht sein können: „#offen geht“ will und soll in doppeltem Sinne zeigen, dass wir nach Monaten des Lockdowns und der reduzierten Kontakte ganz grundsätzlich wieder lernen müssen, uns anzunähern“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Das gelte sowohl für bereits bekannte Menschen als auch für bis dato noch ungekannte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Albsteiger hofft und wünscht sich, dass die Veranstaltungen und Aktionen rund um die Aktionswoche dazu beitragen können, gedankliche Grenzen zu überwinden und Hemmschwellen abzubauen. „Neu-Ulm möchte sich offen zeigen für neue Begegnungen mit dem Bekannten, für neu Dazugekommene und auch für neue Erfahrungen und andere Perspektiven“, so Albsteiger.

Ab dem 24. September und bis einschließlich 2. Oktober wird es insgesamt 15 Veranstaltungen und Projekte geben. Für sämtliche Programmpunkte wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich an die gängigen Abstands- und Hygieneregeln zu halten und die 3G-Regelung zu beachten (gilt bei einem Inzidenzwert über 35 für Indoor-Veranstaltungen).

Das Programm im Überblick hier.