Kindertanzen im SSV Ulm 1846

Ohne großes Aufsehen haben sich zwei Trainer in der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 um das Thema „Tänzerischer Nachwuchs“ gekümmert. Saskia Wendt und Mantas Bruder betreuen seit Oktober  insgesamt vier Gruppen.

Saskia Wendt, erfahrenen Erzieherin mit Zusatzausbildung im Kindertanz, leitet das Kindertanzen für die Kleinsten ab vier Jahren sowie eine Gruppe für Schulkinder mit Tanzen zu Charthits. Dass die Kinder glücklich aus dem Kurs hinausgehen und stolz auf sich sind, ist ihr Ziel im Training.

Beide Gruppen trainieren mittwochs, Kinder ab 4 Jahren ab 16.30 Uhr und Schulkinder ab 17.30 Uhr jeweils eine Stunde in der Gymnastikhalle der Elly-Heuss-Realschule, Schillstraße 35 in Ulm.

Mantas Bruder, Tanzsporttrainer mit Trainier-B-Lizenz, der auch erfolgreich die Standardpaare trainiert, trainiert derzeit zwei Jungen und fünf Mädchen für Kinderturniere, immer mittwochs in der Turnhalle der Friedrichsauschule. Die Hinführung zu Latein- und Standardtänzen macht den Kindern und Jugendlichen enormen Spaß. Mittlerweile tanzen sie schon Choreografien wie die Erwachsenen. Schön wäre es, wenn mehr Buben sich trauen würden, die Mädchen über das Tanzparkett zu führen. Doch die Begeisterung der Sieben ist ungebrochen und ihr Fleiß zeigt schon erste Ergebnisse, wenn sie ihr tänzerisches Können zeigen, so wie sie es auf der letzten Weihnachtsfeier der Tanzsportabteilung taten.

Eine zweite Gruppe speziell für Anfänger hat gerade begonnen; Kinder und Jugendliche, die Musik mit Bewegung, Spaß und Freude verbinden wollen, können noch einsteigen. Das Anfänger-Training findet mittwochs ab 17.30 Uhr in der Turnhalle der Friedrichsausschule, Nagelstraße 6 in Ulm statt.

Info: Ansprechpartner ist neben den Trainern der Sportwart Alfred Leschke, E-Mail: alfred_leschke@enmail.de.

BU: Schon die Kleinsten präsentieren sich bei verschiedenen Veranstaltungen – hier bei einem Auftritt in der Glacis-Galerie.

BU: Fünf Mädchen und zwei Buben trainieren für die Kindertanzturniere; eine zweite Gruppe hat gerade begonnen.