Kürnbacher Schwarzmus

Wie Kürnbacher Schwarzmus gekocht wird, erklärt hier Verena Amann vom Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach:

Die Ernährung der Menschen früher auf dem Land musste nahrhaft sein und viel Energie liefern, denn die tägliche Arbeit auf den Höfen war hart. Das traditionelle Schwarzmus war hierfür ideal. Das Gericht wurde oft morgens gegessen, bevor es an die Arbeit ging. Es besteht aus Dinkel- oder Weizenschrot. Man kann es mit Obst, Butter oder ein wenig Zimt und Zucker zubereiten, dann schmeckt es gleich noch feiner. In Oberschwaben wurde vor allem Getreide gegessen, Fleisch kam eher selten auf den Tisch, und wenn, dann eher an Sonn- oder Feiertagen.

Zutaten für 4 Portionen:

250 Gramm Dinkelschrot oder Weizenschrot
½  Liter Wasser
½ Liter Milch
1 Prise Salz

Zubereitung :

250 Gramm Dinkelschrot oder Weizenschrot in einen Topf schütten und anrösten. Sobald es gut duftet, das Getreide mit ½  Liter Wasser und ½ Liter Milch ablöschen, eine Prise Salz dazugeben Ungefähr 10 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach
Griesweg 30
88427 Bad Schussenried-Kürnbach
www.Museumsdorf-Kürnbach.de
#museumsdorfkuernbach