Minecraft – Die Insel

„Minecraft – Die Insel“ von Max Brooks ist der erste offizielle Minecraft-Roman. Der Ich-Erzäh­ler schildert seine ersten Schritte in der Minecraft-Welt – aus der Sicht des plötzlich dort gestrandeten Avatars. Von den ersten Grabungsversuchen und der Suche nach Nahrung bis zur Begegnung mit Zombies, Spinnen und Creepern lässt der Protagonist den Leser an seinen Beobachtungen, Fehlschlägen und Erfolgen teilhaben. Der einzige (Selbst-)Gesprächspartner des Erzählers bleibt eine Kuh, die mit ihrem „Muh!“ seine Fortschritte begleitet. Stilsicher und spannend fängt „Minecraft – Die Insel“ den Geist des zugrunde liegenden populären Spiels (mehr als 120 Millionen Spieler) ein und lässt den Leser in eine Welt eintauchen, in der sogar die Sonne quadratisch ist.

Max Brooks: Minecraft – Die Insel, Egmont Schneiderbuch, 320 Seiten, gebunden, 14 Euro ISBN 978-3-505-14072-3