Neuer Band „Endlich Ferien“: Benni und Henrietta

Wie gut, dass in Geschichten oft so viel mehr möglich ist, als im wahren Leben. Der neue Band der Reihe „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien: Benni und Henrietta“ von Margit Auer sorgt für Abenteuergefühle, auch wenn man selbst nur auf dem Balkon, im Schrebergarten oder auf der nächsten Parkbank sitzt.


Wäre Onkel Johnnie nicht aufgetaucht, hätten Benni und seine 200 Jahre alte Schildkröte Henrietta entspannte Ferien zu Hause verbracht. Doch nun dürfen sie mit Johnnie und seiner Motorradgang „Kerle der Hölle“ auf ein mehrtägiges Rockfestival. Mit acht Motorrädern geht es auf die Piste und Benni freundet sich mit dem Mädchen Zora an, die mit ihrer Tante unterwegs ist. Benni ist fasziniert von der Zeltstadt, den Bühnen, den vielen Workshops und Freizeitangeboten. Als ihn sein Onkel ins Tattoo-Studio mitnimmt, wird Benni ganz mulmig und er entscheidet sich dann doch lieber für ein Henna-Tattoo. Auch beim Bungee-Springen macht Benni einen Rückzieher, als er merkt, wie Henrietta in seiner Jackentasche zittert. Er muss schließlich nicht alles mitmachen und den Helden spielen! Mit Zora versteht er sich so gut, dass er mit ihr übers Festival zieht und auch bei ihr im Zelt schläft. Eines Morgens ist Onkel Johnnie verschwunden. Sie suchen ihn und finden ihn verletzt abseits des Geländes. Was hat ihn bloß dazu bewogen, nachts in den Wald zu laufen? Er ist wohl Lichtern gefolgt! Tatsächlich entdecken sie im Wald silberne Raumstationen und ein Ufo. Kim, die Anführerin der Xenianer hilft, den verletzten Johnnie zur Krankenstation zu bringen. Sie lädt die Kinder ein, als Ehrengast bei der Jubiläumssendung der „Dritten Dimension“ eine Rolle zu übernehmen. Für Benni ist das ein absolutes Highlight, ist dies doch seine Lieblingssendung! Als Benni nach diesen abenteuerlichen Festivaltagen wieder nach Hause kommt, überrascht ihn sein Vater: Er hat die Show der „Dritten Dimension“ für ihn aufgezeichnet. Ganz nebenbei rettet er durch einen kühnen Sprung noch Henrietta vor dem Rasenmäher… Papa ist einfach ein Superheld!    

Margit Auer Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien:
Benni und Henrietta
mit Illustrationen von Nina Dulleck ab 8 Jahren   Hardcover, 240 Seiten ISBN 978-3-551-65335-2 EUR (D) 12,00 / EUR (A) 12,40   ET: 02. Juni 2020  


Die Kinderbuchreihe über die Schüler der Wintersteinschule und ihre sprechenden magischen Tiere kennt nahezu jedes Grundschulkind. Vor sieben Jahren erschien der erste Band. Seitdem hat sich die Reihe zu einem Klassiker in den Kinder- und Klassenzimmern entwickelt, insgesamt wurden bereits über 3 Millionen Exemplare verkauft.

Jeder Band der Spin-Off-Reihe „Die Schule der magischen Tiere: Endlich Ferien“ erzählt ein Ferienabenteuer von einem Kind und seinem magischen Tier.
Im November kommt „Die Schule der magischen Tiere“ ins Kino.