Neues vom Kleinen König

Jeder möchte lieber gewinnen als verlieren. Das ist auch beim kleinen König so, der Gewinnen für ein Geburtsrecht hält. Manche lernen es nie, aber man sollte sich darin üben, ein netter Gewinner oder ein tapferer Verlierer zu sein. Auch wenn das manchmal über lustige Umwege funktioniert, in denen sich die kleinen und womöglich auch die großen Zuhörer wiedererkennen.

Ein kleiner König verliert nicht, davon ist der Mini-Monarch felsenfest überzeugt, als er mit seiner Freundin, dem Pferd Grete das “Ärger dich nicht-Spiel” spielt. Ein Bestimmer und Regent hat gefälligst zu gewinnen und erst sieht es auch ganz danach aus, als würde das Glück ihm Recht geben. Der kleine König ist ganz aus dem Häuschen vor Freude, als er zwei Spielfiguren in Sicherheit gebracht hat und Gretes Steinchen aus dem Spiel würfelt. Doch dann wendet sich das Blatt und der verflixte Würfel tut nicht wie er soll, im  Gegenteil. Grete holt auf und gewinnt am Ende. Der kleine König ist fassungslos und ärgert sich maßlos. Das darf auf keinen Fall noch mal passieren und deswegen schnappt er sich das hilflose Entchen und ein Schachspiel und erfindet die Spielregel bei jedem Zug neu und auf jeden Fall zu seinem Vorteil. Ja, so macht ihm das Spielen Spaß. Dass das für die anderen vielleicht nicht so lustig ist, mag er eigentlich nicht hören und als man ihm ins Gewissen redet, dass Verlieren doch gar nicht so schlimm ist, mag er dies falsch verstehen. Fortan verliert er Sachen, die er nicht aufräumen mag, oder die ihm gegen den Strich gehen, wie das Zähneputzen, also versust er seine Zahnbürste.

Doch als dann plötzlich Entchen weg ist, die er schlimm vermisst, überkommt ihn tiefe Reue und der kleine König überdenkt noch einmal die Sache mit dem Verlieren. Schon bald hat er eine originelle, wie königliche Lösung gefunden, die eines echten Herrschers würdig ist. Friede und Spielfreude für alle kehrt ein ins Königreich….natürlich nicht für lang, denn schon in der zweiten Geschichte,

Der Punktesammler, steht der Haussegen im Königsschloss kurzfristig schief.

Den kleinen König hat die Sammelleidenschaft gepackt. Emsig hortet er Punkte für ein herrliches Spielzeug. Das ist nicht so einfach, denn er muss sich vorher durch 30 Packungen Knusperflocken durchfuttern. Das schlägt ihm doch gewaltig auf den königliche Magen. Als dann auch noch ein paar Sammelpunkte verloren scheinen, droht des Monarchen Plan zu misslingen und die Erfüllung seiner tiefen Sehnsucht nach dem wunderbaren Spielzeug stellt sich als gegenstandslos heraus. Wie immer lernt der kleine König etwas aus seinem Scheitern bzw. er gewinnt sogar aus der Situation, z. B. die Erkenntnis: Der Weg ist das Ziel, oder manchmal packt einen eine unerklärliche Leidenschaft,  sei es fürs Sammeln,  für ein Spielzeug, Knusperflocken oder etwas ganz anderes.

 

 

TEILNEHMEN