In Bayern findet am Donnerstag, 12. Mai 2022, der im März abgesagte Warntag statt. Hierzu ertönt ab 11 Uhr ein landesweit einheitlicher Probealarm. Im Landkreis Neu-Ulm wird zudem die Warn-App „NINA“ erprobt.
Die wichtigsten Sirenensignale sind:
- Dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen: Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Feuerwehr und anderen Einsatzkräften dient.
- Heulton von einer Minute Dauer: Alarm, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.
Sollten bei der Funktionsprüfung Sirenensignale nicht ablaufen oder sonstige Störungen auftreten, so wird gebeten, dies umgehend dem Landratsamt Neu-Ulm, Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, unter Telefon 0731 / 7040-24100 oder -24103 mitzuteilen.Weitere Informationen zum Sirenenprobealarm gibt es unter: http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php