Pupsen wird hoffähig

Pupse stehen bei Kindern hoch im Kurs – je peinlicher, desto lustiger. Kein Wunder also, dass ein Bilderbuch mit dem Titel „König Pups“ die Spiegel-Bilderbuch-Bestsellerliste gestürmt hat. Die Grafikdesignerin und Medizinjournalistin Bettina Rakowitz hat die Geschichte um den von Blähungen geplagten König erdacht, in Reime gefasst und mit ausdrucksstarken Bildern illustriert. Die Pupse des Königs stinken so ungeheuerlich, dass sein ganzer Hofstaat jedes Mal die Flucht ergreift. Ein Trick nach dem anderen wird ersonnen und ausprobiert, doch von der Ernährungsumstellung bis zur luftdichten Kleidung hilft einfach nichts. Doch wie es sich für ein Märchen gehört, ist es schließlich ein gewaltiger Pups des Königs, der das ganze Land vor den Belagerern rettet.
König Pups, Bettina Rakowitz, KAWA Verlag, 28 Seiten, 21,6 x 25,7 cm, gebunden, empfohlen für Drei- bis Achtjährige, 12,85 Euro, ISBN 987-3-947738038