Spiele wie früher: Murmeln – für drinnen und draußen

Foto: Paul Henri Degrande auf Pixabay

Bevor es Fernsehen, Computer, oder Playstation gab haben Kinder vor allem draußen gespielt! Es gab wenig Spielzeug, vieles hat man sich selber gebastelt wie Puppen, Pfeil und Bogen oder Holzboote. Ganz besonders beliebt bei den Kindern früher waren Ton- und Glasmurmeln, mit denen gespielt und gehandelt wurde und die man immer in einem Beutel bei sich trug.

Murmelspiele lassen sich auf der Straße, im Garten und im Haus spielen. Es gibt hunderte verschiedener Spiele, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Team des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg hat eine kleine Auswahl unser Lieblings-Murmelspiele zusammengestellt. Vielleicht fällt Euch ja auch ein ganz neues Spiel ein?

Viel Vergnügen wünscht das Team des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben Wolfegg!

Murmel Boule

Dieses Murmelspiel geht ähnlich wie das französische Boule-Spiel. Es wird eine größere Kugel 2-3 Meter voraus geworfen. Mit den kleineren Kugeln versucht nun jeder so nah wie möglich an diese große Kugel heran zu werfen. Wer die große Kugel trifft ist Sieger und darf als nächster werfen.

Murmelabsturz

Dieses Spiel kennt man auch als Erbsenspiel, wo eine Erbse aus niedriger Höhe in eine Flasche fallen muss. Ein Spieler muss von Augenhöhe aus eine Murmel auf den Boden fallen lassen. Seine Murmel muss dabei eine Murmel, die auf dem Boden zu seinen Füßen liegt treffen. Für jeden Treffer gibt’s einen Punkt.

Golfen mit der Murmel

Wie beim echten Golfspiel befinden sich im Spielgebiet mehrere Löcher zum einputten. Die jeweilige Murmel des Spielers darf nur mit den Fingern übers Spielfeld geschnipst werden. Gewonnen hat derjenige, der den Parcours am schnellsten und mit den wenigsten „Schnipsern“ zurücklegen konnte.

Ins Loch

Jeder Spieler braucht ein Lineal, egal in welcher Größe. Dann musst du versuchen die Murmel so über das Lineal zu rollen, dass die Murmel in das Loch des Lineals hinein rollt. Wer seine Murmel zuerst in das Loch gerollt hat, hat gewonnen.

Murmel- Fischen

Man füllt in eine Schüssel Wasser bis zum Rand, in der sich (mind. 20) Murmeln befinden. Diese müssen nun mit den Füßen herausgefischt werden. Gefischt wird so lange, bis jemand eine Murmel verfehlt. Dann ist der nächste Spieler dran. Gewonnen hat der, der die meisten Murmeln gefischt hat.

Bang Bang

Zwei Spieler verteilen sich auf gegenüberliegenden Seiten. Dann beginnt die Murmelschlacht. Jeder bekommt gleich viele Murmeln und rollt sie auf die generische Seite. Wer nach 5 Minuten mehr Murmeln auf seiner Seite hat, verliert.

Bauernhaus-Museum Allgäu Oberschwaben Wolfegg
Freilichtmuseum, Vogter Str. 4, 88364 Wolfegg, Tel.: +49 (0) 7527 9550-0 info@bauernhaus-museum.de
www.bauernhaus-museum.de
vorerst bis 15.06.2020 geschlossen
sonst Öffnungszeiten siehe www.bauernhaus-museum.de

1 Kommentare

  1. Pingback: Murmelspiel | de.wikipedia.org - Login DE Führen

Kommentare sind geschlossen.