Tag der kleinen Forscher 2017

„Zeigst du mir deine Welt?“ – Kinder erforschen und entdecken die Vielfalt des Alltags

 Wie viele Bäume sind ein Wald? Welche Tiere leben in unserer Stadt? Was wäre, wenn wir alle gleich aussähen? Am 19. Juni 2017 ist „Tag der kleinen Forscher“, das Motto in diesem Jahr: „Zeigst du mir deine Welt?“. Der bundesweite Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt ein Zeichen für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Alle Kitas, Horte und Grundschulen sind eingeladen, mit Kindern zu erforschen, wie vielfältig ihr Alltag ist.

Unsere Welt ist bunt: Schmetterlinge, Blumen, Getreidesorten, Haarfarben und vieles mehr. Auch wir Menschen mit unseren Kulturen, Liedern, Geschichten und Bräuchen sind unterschiedlich. Diese Vielfalt ist nicht nur wunderschön, bereichernd und inspirierend – sie ist auch immens wichtig für eine nachhaltige Entwicklung und damit für eine lebenswerte Zukunft.

Mit dem Motto „Zeigst Du mir Deine Welt?“ steht der „Tag der kleinen Forscher“ 2017 ganz im Zeichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Damit Mädchen und Jungen ihre Welt nachhaltig gestalten können, brauchen sie die Fähigkeit, vernetzt zu denken: Wie hängen die Dinge zusammen? Welche Folgen hat das, was ich tue? Was kann ich – gemeinsam mit anderen – bewegen? So können sie ein Verständnis für das globale Ganze und eine weltoffene Perspektive entwickeln.

BNE unterstützt Mädchen und Jungen dabei, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Kinder erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen für Tiere, Pflanzen und Menschen. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vielfalt bewahren, Zukunft gestalten

Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: „Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant. Kinder werden die Gesellschaft von morgen gestalten und neue Wege für die Bewältigung der heutigen und der künftigen Herausforderungen entdecken. Was wir ihnen dafür mitgeben können, ist gute Bildung. Das ‚Haus der kleinen Forscher‘ wünscht sich, dass sich Kinder zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern entwickeln, die sich im Wandel orientieren können und offen für Neues bleiben. Grundlage dafür ist ein reflektierter Umgang mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungen. Hier schafft frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Grundlage.“

Alle, die mitforschen möchten, finden auf der Website https://www.tag-der-kleinen-forscher.de kostenfreie Anregungen, Materialien und Forscherideen.