Nähanleitung – Türstopper

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Material

Am besten eignet sich ein fester Baumwollstoff. Ich habe hier beschichtete Baumwolle verwendet. Der Türstopper ist auch aus zwei verschiedenen Materialien machbar, z.B. kann man für den unteren Teil Snap Pap, Kunstleder oder Kork verwenden.

· 0,35 m Stoff – geteilte Variante: Stoff oben: 0,25 m, Stoff unten: 0,15 m
· 0,2 m Gurtband als Henkel
· 0,10 m Webband (optional)

Zum Befüllen:
· Füllwatte
· ca. 2,5 kg Sand, ich verwende immer Vogelsand

Alle Materialien – außer Sand – sind erhältlich in der Stoffwelt Neu-Ulm

Anleitung

Schnittmuster von www.kids-ulm.de herunterladen und ausdrucken, dabei unbedingt darauf achten, dass „tatsächliche Größe“ im Druckermenü angeklickt ist.

Schnittmuster zusammenkleben und zwei mal aus dem Stoff zuschneiden; Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten.

Für die geteilte Variante das Schnittmuster nicht zusammenkleben und jeweils zwei mal ausschneiden, dabei darauf achten, dass an der Klebelinie keine Nahtzugabe enthalten ist.

Stoffteile rechts auf rechts („schöne“ Seite auf „schöne“ Seite) legen. Wer ein Webband möchte, legt dieses an einer Seite zwischen die beiden Stoffe (Bild 2) und näht dieses beim Schließen der Seiten-
naht mit ein. Wenn nicht, die Naht einfach schließen. Die gegenüberliegende Seitennaht zusammennähen, dabei eine ca. 8 cm große Öffnung zum Wenden offen lassen.

Anschließend die Bodennaht nähen. Dann die Boden- und Seitennaht aufeinander
legen und die Ecken abnähen.

Die Deckenaht schließen und die oberen Ecken abnähen. Dabei an beiden Seiten das Gurtband mittig der Deckelnaht dazwischen legen.

Türstopper durch die Wendeöffnung wenden („umkrempeln“).

Befüllen und Fertigstellen
Zuerst unten mit Sand befüllen. Ich fülle den Sand zuerst in eine Tüte und mit der Tüte in den Türstopper. Dann den oberen Teil mit Füllwatte ausstopfen und die Wendeöffnung mit der Hand zunähen.

ein Kreativtipp von Katy Kühnle, Modedesignerin, seit 3 Jahren kreative Leitung der Stoffwelt Neu-Ulm

Hier die bebilderte Anleitung:

Schnittmuster Teil 1
Schnittmuster Teil 2