Zeitreise in die Welt der Bücher

Schüler der Elly-Heuss-Realschule Ulm von Klasse 5 – Klasse 10 haben sich mit dem Thema Buch und Lesen auseinandergesetzt:

Wie wurden Bücher gemacht bevor der Buchdruck erfunden wurde und wie sahen sie eigentlich aus? Wie wurden Bücher früher gedruckt? Wie kann man den Inhalt eines Buches sichtbar machen?

Wann gab es die ersten Landkarten und was war darauf verzeichnet?

Die Ausstellung ist weit gespannt und umfasst Zeichnungen, Drucke und Buchobjekte. Die Schüler schrieben Gedichte, bearbeiteten Geschichten, malten Schatzkarten oder veränderten ihr Lieblingsbuch zu einem Kunstobjekt.

Diese Schülerarbeiten werden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 500-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek in der Weststadtbibliothek ausgestellt.

Die Ausstellungseröffnung oder Vernissage findet am 6.7.2016 um 18.00 Uhr im Foyer des Weststadthauses statt. Hier erklären die Schüler, wie ihre Werke entstanden sind. Der Chor der Elly-Heuss-Realschule umrahmt die Veranstaltung.

Kooperation mit dem Weststadthaus/AG West e.V.

  1. Juli, Donnerstag von 15 -17 Uhr Vorlesen und Basteln
  2. Juli, Donnerstag von 15 – 17 Uhr Vorlesen und Basteln
  3. Juli, Donnerstag von 15 – 17 Uhr Vorlesen und Basteln
  4. Juli, Donnerstag von 15 – 17 Uhr Vorlesen und Basteln

Anmeldung zu allen Veranstaltungen der Weststadtbibliothek: Stadtteilbibliothek Weststadt, Moltkestr. 10, 89077 Ulm, 0731/161-4152, stadtteilbibliothek.weststadt@ulm.de