Zweimal „Das kleine Gespenst“

Gleich zweimal hat „Das kleine Gespenst“ am 11. Oktober Premiere: einmal um 15 Uhr bei der Jungen Bühne im Alten Theater in Ulm als „Live-Hörspiel“ nach der Originalvorlage von Otfried Preußler, und einmal um 14.30 Uhr bei Topolino in der Musikschule Neu-Ulm nach dem neuen Buch von Susanne Preußler-Bitsch nach Motiven ihres Vaters Otfried Preußler.

Foto: Topolino

Die Original-Geschichte: Jede Nacht erwacht das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein und fliegt durch die Räume der Burg. Jede Nacht trifft es auf seinen besten Freund, den Uhu Schuhu, auf die belebten Bilder im Rittersaal und verlebt so seine Geisterstunde. Jede Nacht. Deshalb ist es auch der allersehnlichste Wunsch des kleinen Gespenstes, einmal am Tage aufzuwachen und die Sonne zu sehen. Aber alle Tricks, Wecker und Bemühungen schlagen fehl, und jedes Mal, wenn das kleine Gespenst aufwacht, scheint wieder nur der silberne Mond. Doch einmal ist es plötzlich heller Tag, und damit beginnt eine aufregende Reihe von Abenteuern.

Foto: Junge Bühne/Ralf Schuck

Um den Kinderbuchklassiker für die Bühne umzusetzen, hat sich die JUB etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Geschichte wird als Live-Hörspiel mit einer Loopstation, Musikinstrumenten und vielen Utensilien präsentiert. Auf der Bühne sieht es aus wie in einem unaufgeräumten Kinderzimmer. Es liegen Tröten und Schmucksachen herum, eine Kaffeemühle, zwei goldene Bilderrahmen, eine alte schwere Holztruhe. Im Hintergrund das bezaubernde Stadtrelief der Stadt Eulenberg, vom Bühnenbildner Günther Brendel, und schon kann das Spiel beginnen. Weitere Aufführungen im Alten Theater sind am 18. Oktober, am 8. und 15. November jeweils um 15 Uhr sowie am 10., 11. und 12. November um 10.30 Uhr.

Foto: Topolino

Als Stabmarionettenstück führt das Topolino Figurentheater die Geschichte „Das kleine Gespenst – Towuwabohu auf Burg Eulenstein“ nach dem neueren Kinderbuch von Otfried Preußler und Susanne Preußler-Bitsch auf. Jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Uiii, wie aufregend: Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Das kleine Gespenst nimmt sofort alles genau unter die Lupe, räumt natürlich ordentlich um und stellt so manches auf den Kopf. Der Burgverwalter Finsterwalder traut seinen Augen nicht. Jetzt hat er nicht nur den Schaden, sondern wird auch noch verspottet und selbst beschuldigt. Oh je! Das wollte das kleine Gespenst bestimmt nicht. Zum Glück haben die beiden eine prima Lösung… Natürlich identifizieren sich die kleinen Zuschauer mit dem kleinen Gespenst und lieben es, wenn es spukt und Blödsinn macht. Doch erfahren sie auch, wie einfühlsam und liebevoll so ein kleiner Poltergeist sein kann. Geeignet für Kinder zwischen drei und acht Jahren, Aufführungsdauer rund 50 Minuten. Vorstellungen sind jeweils sonntags um 14.30 und um 16.30 Uhr in der Musikschule Neu-Ulm am 11. und 18. Oktober, 8. November, 13. und 27. Dezember, 17. Januar, 28. Februar und 28. März. Karten und Anmeldung unter Tel. 0731/713800. www.topolino-figurentheater.de