Enkel basteln und spielen mit Cordula

Cordula Krusche vom Kreativraum Ulm hat drei Enkel. Seit die Kindergärten geschlossen sind, skypt sie täglich um 9 Uhr mit allen ihren Enkeln. Einer sitzt in Augsburg (4 Jahre), zwei sitzen in Karlsruhe (3 und 6 Jahre). Sie hat verschiedene Bastelangebote in braunen Briefumschlägen zu ihren Kindern geschickt. Jeden Tag dürfen die Enkel einen Umschlag (sind nummeriert) öffnen und sie basteln gemeinsam, Cordula Krusche in Ulm und die Kinder in Augsburg und Karlsruhe. Die Oma liest dann eine Geschichte vor, dann machen sie gemeinsam Sport, und sie hat auch ein paar Spiele entwickelt, damit die Kinder bei der Stange bleiben. Die Enkel sind begeistert, und die Eltern haben zwischen 90 und 120 Minuten den Rücken frei. 

Um auch andere Familien in dieser Situation zu unterstützen, hat Cordula Krusche begonnen, Videos mit Aktivitäten für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter auf Youtube zu stellen. „Bei der Entwicklung der Aktivität und der Zusammenstellung des Films habe ich immer die vielen Familien vor Augen, welche nun zu Hause sind“, erklärt sie. „Mir ist wichtig, dass ich möglichst vielen Familien helfen kann um nicht in einen Lagerkoller zu fallen.“  Sie habe eigens darauf geachtet, möglichst mit Dingen, welche eine normale Familie zu Hause zur Verfügung hat, zu arbeiten. Auch Alternativen nennt sie gleich mit.

Dieser Link führt zu den Videos „Basteln mit Cordula“: https://www.youtube.com/channel/UC4LHnAFnuxQ-e47f_S_AguQ