Rhythmus auf der Blumenwiese

Foto: Dhanelle/Pixabay

Eine schöne Idee für die Allerkleinsten steuert die Kursleiterin der Musikalischen Früherziehung der Feuerwehrkapelle Pfuhl, Frau Heike Köhler, bei: Sie hat eine Stunde ihres Konzepts mit einer Anleitung für die Eltern versehen. Die Kinder lernen durch diese Übung, durch die Silbentrennung einen Rhythmus zu klatschen.

Auf der Blumenwiese leben viele verschieden Tiere wie beispielsweise Biene, Hummel, Käfer, Schnecke, Tausendfüßler, Grashüpfer, ….

Die Kinder sollen nun alle Tiere, die ihnen einfallen, klatschen und die Silben zählen.

Wir wollen uns heute auf die Tiernamen mit zwei Silben (Klatscher) konzentrieren.
Auf dem 1. Arbeitsblatt sind verschiedene Tiere der Wiese zu sehen. Alle Tiere mit zwei „Klatschern“ sollen nun eingekreist und angemalt werden.

Auf dem 2. Arbeitsblatt finden wir verschiedene Orff-Instrumente. Alle Instrumente mit zwei Silbern (Klatschern) sollen ebenfalls eingekreist und angemalt werden.

Alle Tiere mit zwei Silben möchten nun ein Instrument spielen, das ebenfalls zwei Silben hat.
Die Tiere mit zwei Silben treffen nun auf die Instrumente mit zwei Silben (3. Arbeitsblatt). Jedes Tier sucht sich nun ein Instrument aus, das es besonders gerne spielen möchte. Dazu kreisen wir das Tier und das ausgesuchte Instrument mit der gleichen Farbe ein. Die Kinder können nun noch die Tiere und Instrumente nach ihren Vorstellungen anmalen.

Die Arbeitsblätter können auch über mehrere Tage verteilt bearbeitet werden, damit sich durch die Wiederholung des Ganzen alles besser einprägt.