FitDankBaby!

Werbung Wenn die frischgebackene Mama nach der Geburt schnell wieder in Form kommen will, ist zu beachten, dass die herkömmlichen Fitnessworkouts für den weiblichen After-Baby-Body ungeeignet sind. Falsche Übungen können sogar Probleme verschlimmern, wie z. B. eine Rektusdiastase (Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln). Deshalb empfehlen Hebammen spezielle Fitnessprogramme, die auf die Bedürfnisse der Mütter nach der Schwangerschaft angepasst sind.

Ines Merath

Besonders praktisch sind Kurse, zu denen das Baby mitgebracht und aktiv integriert wird, wie es beispielsweise „Laufmamalauf“ oder „Kanga-Training“ tun. Ganz neu in Ulm wird nun auch die Rückbildungsgymnastik „Fit dank Baby“ in der Tanzschule Hip-Twist im Stadtregal angeboten. „Mamafitnessübungen“ wechseln sich mit „Babyfitnessübungen“ ab, die schon beim Säugling die koordinativen und kognitiven Fähigkeiten fördern sollen. Abgerundet wird die Stunde mit Warm-up und Stretching. „Das Einzigartige an unserer Location ist, dass wir moderne, große und belüftete Säle haben, die wirklich gut für solche Kurse geeignet sind“, so Ines Merath, „FitDankBaby“-Trainerin im Tanzstudio Hip-Twist. Zudem lädt der Bar- und Lounge-Bereich zum Verweilen nach dem Kurs ein. Hier können sich die Mütter kennenlernen und austauschen „Ich bin froh, so ein tolles Konzept in Ulm anbieten zu können“, freut sich Ines Merath, selbst Mutter von zwei Kindern. „Zwar bin ich schon seit zehn Jahren Zumba-Fitness-Trainerin, aber dieses Mamaworkout hat auch mir selbst nochmals gezeigt, wie wichtig es heutzutage als Mama ist, fit zu sein!“

Idealerweise haben die Mamas bereits einen Rückbildungskurs absolviert, bevor sie ins Fitnesstraining einsteigen, denn auch bei Fit-Dank-Baby sind Grundspannung und Beckenbodenspannung die wichtigste Voraussetzung. „Hat sie den Rückbildungskurs schon besucht, weiß die Mama, wovon ich spreche, und kann die Spannung meist schon zu Beginn der Kurse gut halten. Aber gerade in der Corona-Zeit ist mir klar, dass einige Mamas viel zu kurz gekommen sind und an keinem Rückbildungskurs teilnehmen konnten. Deshalb sind bei uns natürlich alle Mamas herzlich willkommen, denn bei Fit-Dank-Baby geht es neben der körperlichen Ertüchtigung auch um Quality Time mit dem Kind, Erfahrungsaustausch untereinander und Spaß.