Fridays For Future Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 03.09.2021 auf dem Münsterplatz

Am Freitag den 03.09.2021 veranstaltet Fridays For Future Ulm/Neu-Ulm um 16:00 Uhr auf dem Münsterplatz eine Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden für den Bundestag aus Ulm und Neu-Ulm. Anwesend werden Jan Rothenbacher (U) und Karl-Heinz Brunner (NU) von der SPD, Anke Hillmann-Richter (NU) und Alexander Kulitz (U) von der FDP, Marcel Emmerich (U) von den Grünen, Xaver Merk (NU) und David Rizzotto (U) von den Linken und Alexander Engelhard (NU) von der CSU sein.

Der Hauptaugenmerk wird auf dem Thema Klimagerechtigkeit liegen. Moderiert wird das Podium von den Aktivist:innen selbst.

“Die Politiker:innen scheinen immer noch nicht die Dringlichkeit zu begreifen, mit der wir der Klimakatastrophe begegnen müssen. Wir wollen Antworten und Konzepte zu unseren Fragen, auch wenn sie unbequem sind.” sagt Laura Kiehne, Aktivistin bei FFF Ulm/Neu-Ulm

Bis zu den Bundestagswahlen sind es nur noch etwas mehr als drei Wochen. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange. Fridays for Future bemängelt seit Bekanntgabe der Wahlprogramme, die dort fehlende Konsequenz der Parteien in Sachen Klimagerechtigkeit. Insbesondere die Erreichung der 1,5-Grad Grenze rücke mit den dort vorgeschlagenen Maßnahmen in enormer Geschwindigkeit näher. Die Überschwemmungen und Brände der vergangen Monate machen nochmal besonders deutlich, was für katastrophale Folgen die Klimakatastrophe auch für Deutschland und Europa bedeuten.

Merit Willemer von FFF Ulm/Neu-Ulm ergänzt: “Die kommende Bundesregierung muss dringend notwendige Maßnahmen umsetzen, um die Klimakatastrophe in den Griff zu bekommen. Wir wollen von unseren Kandidierenden hören was sie dazu beitragen wollen. Dabei sprechen wir keine Wahlempfehlung aus. Die Entscheidung kann jeder und jede aus den Aussagen selbst treffen.”

Um das Thema Klimagerechtigkeit nochmal verstärkt in den Mittelpunkt dieser Wahl zu stellen, gehen Fridays For Future Aktivist:innen seit Juni deutschlandweit wieder wöchentlich auf die Straße. Auch in Ulm wird im September wieder an einigen Freitagen demonstriert.