Garten im Tetrapack

Getränkekartons gelten als umweltfreundliche Alternative zu Plastikflaschen. Anders als Hersteller behaupten, werden aber nicht 76 Prozent der Kartons recycelt, sondern lediglich etwa ein Drittel. Das liegt unter anderem daran, dass, mehr als ein Drittel der Getränkekartons gar nicht erst im Gelben Sack, sondern fälschlicherweise in der Papiertonne, dem Restabfall oder der Umwelt entsorgt werden.

Bevor man die Tetrapaks entsorgt, kann man sie aber noch vielfältig nutzen. Eine Idee dafür ist der Garten im Tetrapak. Darin könnt ihr Kresse oder andere Küchenkräuter anpflanzen.

Dafür braucht ihr:

  • 1-2 ausgespülte Tetrapaks
  • Schere, doppelseitiges Klebeband, Klebestift, Buntpapier o.ä. zum verzieren
  • Erde und Samen zum pflanzen

Anleitung:

  1. Den ersten Tetrapak schneidet ihr in der Mitte der langen Seite auf.
  2. Wer möchte, nimmt noch einen zweiten dazu, der das Haus im Garten darstellen soll. Dieser wird waagerecht mittig abgeschnitten.
  3. Falls nötig, jetzt noch einmal gründlich ausspülen und trocknen lassen.
  4. Für die Verzierung können die Tetrapaks ausgemessen und auf Papier Schablonen angefertigt werden. Alternativ kann man auch Bilder ausdrucken oder Motive ausschneiden. Wenn man etwas aufkleben möchte, eignet sich dazu doppelseitiges Klebeband am besten.
  5. Jetzt wird das Tetrapak mit Erde und Samen befüllt.

Text/Fotos: Amelie Budai, Teilnehmerin FÖJ 2020/2021 am Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kulturam Kloster Roggenburg