Die Monika Häuschen-DVD!

Endlich gibt es „Monika Häuschen“ auch auf DVD zu sehen: Zum Jubiläum der 50. Hörspielfolge hat Universal Music Family Entertainment eine DVD „Abenteuer im Gemüsebeet – die Serie“ veröffentlicht.

Seit 2008 gibt es nun schon die bezaubernde Hörspielreihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ der Autorin Kati Naumann. Nun feiert die kleine Schnecke schon ihr 50. Hörspieljubiläum! Die erfolgreiche Serie für naturinteressierte Kinder ist wahrlich ein voller Erfolg und macht allen Beteiligten wie auch allen Fans richtig viel Freude. Das ist kein Zufall, denn die Serie ist auf die Neugierde, den Entdeckergeist und die unermüdliche Recherche der Autorin zurückzuführen. Kati Naumann hat immer ihre Zielgruppe, die Kinder, fest im Blick – ihnen will sie die kleinen Wunder der Natur nahebringen. Und das gelingt ihr mit witzigen, geistreichen und wissensbildenden Dialogen, die sie ihren Hauptfiguren gekonnt auf den Leib schreibt. Da wäre die kleine und fürsorgliche Schnirkelschnecke Monika Häuschen, der draufgängerische und oft übelgelaunte Regenwurm Schorsch und der vielgereiste und gelehrte Graugänserich Günter, der den anderen regelmäßig naturwissenschaftliche Schlaubergervorträge hält. Die Geschichten finden meist im heimischen Garten statt. Im Mittelpunkt jeder Hörspielfolge steht zudem ein Gast, Eindringling oder Findling, dessen Fähigkeiten, Entwicklungs- oder Lebensweisen ebenso wort- wie lehrreich diskutiert werden. Gerne gibt der schlaue Herr Günter Hinweise auf ähnliche Verhaltensweisen anderer Spezies und führt seine jungen Zuhörer immer wieder in die wundersamen Geheimnisse der Biologie ein.

Das klingt fast schon zu kompliziert für die Zielgruppe ab ca. 3 Jahren, aber genau das ist Kati Naumanns große Stärke: Sie schafft es, mit einfacher Sprache und bezaubernden Geschichten Wissen an ihre kleinen Zuhörer zu vermitteln und gleichzeitig die erwachsenen Zuhörer mitzunehmen und zu begeistern. Was im Klartext heißt: Hier können auch Erwachsene noch was lernen!

Die Serie „Monika Häuschen“ widmet sich nicht nur den Tieren, die Kinder ohnehin schon kennen, sondern auch vielen kleinen und unbeachteten Lebewesen in der Natur. Kati Naumann zeichnet ihre außergewöhnlichen Tierfiguren so gekonnt, dass man sich gleich auf die nächste spannende Expedition der kleinen Schnecke und ihrer Freunde freut.