Hilfe bei allen Fragen zur Berufsausbildung

Unterstützung für Auszubildende und solche die es noch werden wollen, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in allen Phasen des Ausbildungsweges an.

Schon gegen Ende der Schulzeit hilft die Berufsberatung nicht nur auf der Suche nach dem passenden Beruf, sondern auch bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
Auch wenn der Bewerber bereits einen Ausbildungsvertrag zumindest in Aussicht hat, kann Unterstützung notwendig sein, zum Beispiel, wenn er oder sein zukünftiger Ausbilder nicht sicher ist, ob der Jugendliche seinen Berufsabschluss ohne weitere Unterstützung schaffen kann. Für diesen Fall gibt es die „Assistierte Ausbildung“ (AsA) bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Die Assistierte Ausbildung hilft beim Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten, fördert die fachtheoretischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten und stabilisiert das Berufsausbildungsverhältniss.
Der Ausbildungsbegleiter beim Bildungsträger legt gemeinsam mit dem Auszubildenden fest, wie die Unterstützung aussehen soll. Konkrete Hilfen können beispielsweise sein:
Nachhilfe in Theorie und Praxis zur Vorbereitung auf Prüfungen oder auch zur Verbesserung der deutschen Sprache, Unterstützung bei Alltagsproblemen, vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrkräften und Eltern.
Ein Bildungsträger mit erfahrenen Ausbildern, Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und -pädagogen begleitet den Auszubildenden während der gesamten Zeit. Er bekommt einen individuellen Förderplan. Die Termine (mindestens drei Stunden in der Woche) werden individuell abgesprochen und finden in der Regel nachmittags oder abends statt. Die Kosten übernimmt die Arbeitsagentur.

Auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem passenden Studium sowie bei Problemen in der Ausbildung hilft die Berufsberatung; Erstkontakt unter der Hotline Tel. 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Neu-Ulm.Berufsberatung@arbeitsagentur.de