Sichere Mobilität für Grundschülerinnen und Grundschüler

SAMIL-Aktionstage an zwei Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm

An der Grundschule Vöhringen Nord und der Grundschule Weißenhorn Süd gab es Grund zur Freude. Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse hatten gemeinsam mit den Lehrkräften am Projekt „SAMIL“ des Landkreises Neu-Ulm teilgenommen. „SAMIL“ – das steht abgekürzt für eine sichere und aktive Mobilität im Landkreis Neu-Ulm und soll für einen sicheren Schulweg sorgen. Der Mobilitätsmanager des Landkreises Neu-Ulm, Steffen Fiebig, hat das Projekt ins Leben gerufen, das sich an alle Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm richtet. Ludwig Daikeler als Stellvertreter des Landrats und Vöhringens Bürgermeister Michael Neher lobten am Aktionstag das Engagement der Kinder zum Thema Mobilität, Klimaschutz und gesunde Ernährung. In Weißenhorn hatte die Grundschule Süd als erste Grundschule im Landkreis Neu-Ulm bereits im vergangenen Herbst am Projekt teilgenommen und feierte nun zusammen mit dem 1. Bürgermeister Dr. Wolfgang Fendt und Steffen Fiebig die erreichten sogenannten „Grünen Meilen“. Diese erhalten die Kinder für den klimafreundlichen Schulweg ohne Auto, aber auch durch gesunde Ernährung und Energie-sparen können Punkte gesammelt werden. Diese „Grünen Meilen“ der Schülerinnen und Schüler wurden bereits an die Weltklimakonferenz geschickt. Damit wird deutlich,, dass die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch in den Schulen eine wichtige Rolle spielen. Alle Schulen des Landkreises Neu-Ulm können sich für das Projekt „SAMIL“ anmelden. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.landkreis-nu.de/SAMIL.


Ludwig Daikeler, weiterer Stellvertreter des Landrats; Dr. Matina Walther, Rektorin Grundschule Vöhringen Nord, Vöhringens Bürgermeister Michael Neher und Steffen Fiebig Mobilitätsmanager und Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Neu-Ulm (von links).
Foto: Grundschule Vöhringen Nord

Silvia Janjanin, Rektorin der Grundschule Nord; Dr. Wolfgang Fendt, 1. Bürgermeister Weißenhorn; Anton, Schülersprecher; und Steffen Fiebig, Mobilitätsmanager und Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Neu-Ulm (von links).
Foto: Grundschule Weißenhorn Süd