Stadthaus Ulm: Hier kann man auf Entdeckungstour gehen!

Das Stadthaus auf dem Ulmer Münsterplatz. Foto: Michel SalzenbergDas Stadthaus auf dem Ulmer Münsterplatz. Foto: Michel Salzenberg

Unübersehbar steht das Stadthaus im Herzen Ulms, direkt neben dem berühmten gotischen Münster. Erst 1993 wurde es eröffnet und ist jetzt schon ein Kulturdenkmal! Hört sich verstaubt an? Das ist es ganz bestimmt nicht! Allein das Haus selbst mit seiner Architektur ist total vielseitig und bietet wirklich viel zu entdecken. Einen Leitfaden für megaspannende Erkundungstouren bietet ein Architekturführer, der speziell für Kinder geschrieben wurde!

Auch gibt es auf den zwei oberen Ebenenregelmäßig wechselnde Ausstellungen, vorwiegend mit Fotografie, und eine archäologische Dauerausstellung „Unterirdisch!“ mit Dingen, die in der Erde gefunden wurden, als die Baugrube für das Stadthaus ausgehoben wurde: Dinge aus dem Alltag früherer Zeiten. Auch Spielzeug ist dabei! Und in dem großen Veranstaltungssaal finden fast jeden Tag ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt, von Konzerten über die Kinderbuchmesse bis hin zu Vorträgen oder Informations-Veranstaltungen. Übrigens ist das Stadthaus das ganze Jahr über an sieben Tagen pro Woche geöffnet, und der Eintritt in die Ausstellungen ist immer frei!

Eine Schülergruppe bei einer Führung durch das Stadthaus Ulm. Foto: Nadja Wollinsky

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50, 89073 Ulm

Tel. + 49 731 1617700

stadthaus@ulm.de

https://stadthaus.ulm.de