Was Jesus wirklich lehrte

Gerade in der hektischen Weihnachtszeit ist es wichtig, die Kernbotschaft Jesu nicht aus den Augen zu verlieren. Aber was genau ist eigentlich seine Kernbotschaft Revolutionär und bestechend einleuchtend analysiert der Theologe Claus Petersen genau 21 Worte aus dem Neuen Testament. Nur diese 21 Worte, sagt er, gehen aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich auf den historischen Jesus von Nazareth zurück. In seinem Buch „21 Entdeckungen. Was Jesus wirklich lehrte“ führt Petersen die frohe Botschaft darauf zurück, was Jesus ursprünglich verkündet habe: nämlich dass Menschen hier und jetzt am Reich Gottes teilhaben sollen. „Reich Gottes“ sei nämlich keineswegs eine andere Welt, die erst noch kommen müsse. Es bezeichne vielmehr eine Lebensweise, die sich nicht von der Welt entfremdet, sondern mit ihr verbindet.
„Richtig“ zu leben und damit das System der Entfremdung und Gewalt durch die Einübung einer neuen Lebenshaltung zu überwinden: Dies allein sei das Anliegen Jesu – heute nicht minder aktuell als vor 2000 Jahren. Ein Weihnachtsbuch für Erwachsene, die das Fragen noch nicht verlernt haben.
Thematisch schlägt Petersen dabei eine Brücke von einer Kritik an der Konsumgesellschaft, über Sinn und Unsinn religiöser Riten bis hin zur Forderung nach einer Abkehr vom Apostolischen Glaubensbekenntnis.